E-Commerce

Daten als Grundlage für einmalige Produkterlebnisse im Online-Handel – so geht´s!

Yana Zabolotna
09.03.2021
2 Min
Konfetti fällt auf fröhliche Menschen bei Einkaufswagen-Rennen | eggheads.net

Inhalt

Product Experience optimieren und Kunden begeistern

Wir erleben nicht zuletzt wegen der Corona-Krise einen regelrechten Boom im Online-Handel. Die Folge: die Konkurrenz steigt drastisch an, das Angebot wird immer größer. Ihr Kunde steht vor einer Riesenauswahl und hat die Qual der Wahl, sich für ein Produkt zu entscheiden. Also wird auch die Online-Recherche Ihres Kunden immer umfangreicher und die Wahl nach einem passenden Produkt immer selbstständiger. Es gilt den Kunden während seiner Recherche mit den richtigen Informationen zu versorgen und zu begeistern. Um das zu erreichen, reicht es nicht aus, ein Produkt einfach online zu stellen. Denn jeder Kunde erwartet heutzutage an allen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey abgeholt zu werden.

Illustration der Product Experience mit Stadtansicht, Menschen und vielen Details | eggheads.net

Visuelle Darstellung der Product Experience

Kurzum: Der Schlüssel zum Erfolg im Online-Handel liegt in der Product Experience. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie Produkterlebnisse schaffen und Ihre Product Experience entlang der gesamten Customer Journey optimieren. Damit machen Sie Ihre Produkte erlebbarer und für Ihre Kunden verstehbarer. Denn wir verkaufen nicht nur Produkte, sondern Lösungen und Werte, die dahinterstehen – das sollte man nie aus den Augen verlieren.

Aber wie erzeugen Sie Produkterlebnisse und optimieren Ihre Product Experience?

Ganz klar: Sie müssen sich in Ihre Kunden hineinversetzen und den gesamten Prozess – von der Recherche bis hin zum Kauf – aus Kunden-Perspektive betrachten. Dazu sollten Sie Ihre Kunden erstmal richtig kennenlernen. Hier gibt es nützliche Methoden und Strategien, wie zum Beispiel die Erstellung einer Buyer Persona. Dann müssen wir uns vergegenwärtigen mit welchen Herausforderungen und Probleme Ihre Kunden beim Kauf konfrontiert sind und diese aus dem Weg räumen. Erst dann können Sie konkrete Maßnahmen und Lösungen erarbeiten, die das Erlebnis Ihrer Kunden optimieren.

Klingt nach einer großen Herausforderung, aber keine Sorge. Mit etwas Arbeit an Ihren Produktdaten geht das wie von selbst. In unserem aktuellen Whitepaper zeigen wir Ihnen zusammen mit unserem Partner ChannelPilot, wie Sie in nur 4 Schritten Ihre Produktdaten als Grundlage nutzen können, um perfekte Produkterlebnisse zu schaffen und Ihre Kunden nachhaltig zu begeistern. Denn das wollen wir doch alle: Aus Kunden echte Fans machen. Also, laden Sie sich gleich das Whitepaper: „Mit 4 Schritten Ihre Produktdaten wirkungsvoll nutzen und Produkterlebnisse schaffen“ kostenlos herunter.