Product Information Management

PIM und DAM: Die Erfolgsfaktoren für Ihr Business

Frauke Effertz
05.07.2023
6 Min
Illustration mit Mann der vor Videos, Bildern und Texten steht | eggheads.net

Inhalt

Mit PIM und DAM maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse kreieren

Im Zeitalter des digitalen Handels und der Customer Centricity sind Unternehmen zunehmend darauf bedacht, ihren Kund:innen ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Product-Information-Management (PIM) und Digital-Asset-Management (DAM) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Durch die Verknüpfung von kontextbezogenen und personalisierten Produktinformationen mit digitalen Assets ermöglichen es PIM- und DAM-Systeme den Unternehmen, die Erwartungen ihrer Kund:innen zu erfüllen. Denn Kund:innen sind heute anspruchsvoller denn je: Sie sind besser informiert und sehen sich einer nahezu unbegrenzten Verfügbarkeit gegenüber. Kund:innen haben die freie Wahl, wo und bei wem sie ihr Wunschprodukt kaufen.
E-Commerce-Unternehmen, die sich von der Konkurrenz abheben wollen, müssen ein perfektes und wegweisendes Einkaufserlebnis schaffen. Und dafür brauchen sie jede Menge Daten: Aussagekräftige Produktbeschreibungen, detaillierte Produktbilder, professionelle Produktvideos, Montageanleitungen, vielleicht noch eine Augmented-Reality-Integration und vieles, vieles mehr. Manuell ist das nicht mehr zu bewältigen, Sie brauchen hierzu leistungsfähige Tools. Wie PIM- und DAM-Systeme Ihnen dabei helfen können, bahnbrechende Einkaufserlebnisse zu schaffen, erfahren Sie, wenn Sie jetzt weiterlesen.

 

Was ist DAM?

DAM steht für Digital-Asset-Management. Im Mittelpunkt stehen die effiziente Verwaltung, sichere Speicherung und effektive Verteilung digitaler Inhalte wie Bilder, Grafiken, Videos, Audiodateien oder Textbausteine.

Warum sind PIM und DAM für ein erfolgreiches Kauferlebnis unverzichtbar?

Laut einer KPMG-Umfrage wünschen sich 57 Prozent der Studienteilnehmenden bessere Informationen zum Produkt, 42 Prozent bessere Produktbilder und weitere 23 Prozent mehr Produktvideos, um Retouren zu vermeiden. (Quelle: Statista 2023). Das zeigt deutlich: Verbraucher:innen legen großen Wert auf qualitativ hochwertigen Product Content. Sind diese inkonsistent, falsch oder nicht vorhanden, wird das Produkt retourniert oder gar nicht erst gekauft.

Verbraucher:innen sind heute informierter und anspruchsvoller denn je und erwarten von Unternehmen verlässlichen Product Content. Durch die Integration beider Systeme können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren und sicherstellen, dass sie konsistente und vollständige Produktinformationen bereitstellen, die das Vertrauen der Kund:innen stärken und deren Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Ermöglicht wird dies durch die Verknüpfung von kontextbezogenen und personalisierten Produktinformationen aus dem PIM-System mit digitalen Assets aus der DAM-Software.

PIM- und DAM-Lösungen zentralisieren sehr unterschiedliche Arten von Daten. Es empfiehlt sich, beide Systeme miteinander zu verknüpfen. So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle produktbezogenen Daten und können diese einfach pflegen und verwalten. Mit dieser unschlagbaren Tool-Kombination lösen Sie eine der wichtigsten operativen Herausforderungen von Unternehmen: Millionen unterschiedlicher Produktdaten und -informationen zu erfassen, zu pflegen, zu verwalten und an die richtigen Touchpoints zu verteilen. Das klingt doch schon überzeugend, oder? Aber es gibt noch mehr Vorteile, die für Sie und Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein können.

1. Begeisterte Kund:innen dank konsistentem Product Content

Die Integration von PIM und DAM stellt sicher, dass Ihre Produktdaten immer aktuell, konsistent und korrekt sind. Bilder und andere Assets sollten immer auf dem neuesten Stand sein. Und sie sollten in allen Kanälen immer die gleichen sein. Beim Kauf eines Fahrrads wäre es beispielsweise irritierend, wenn im eigenen Shop ein anderes Bild zu sehen wäre als auf einer Handelsplattform oder im Web. Das bedeutet Klarheit für Ihre Kund:innen und ein Höchstmaß an Vertrauen in Ihre Marke. Egal über welchen Kanal Ihre Kund:innen mit Ihnen interagieren, sie erhalten stets konsistente Informationen, die ihnen helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

2. Effizienzsteigerung bei der Content-Erstellung und -verwaltung

Die Verwaltung von Produktdaten kann zeitaufwändig und komplex sein. Durch den Einsatz von PIM und DAM können Sie den Prozess optimieren und arbeiten müheloser, schneller und einfach effizienter. Durch die direkte Anbindung des DAM-Systems an das PIM sind Bilder und Assets just in time im PIM und damit in allen angeschlossenen Kanälen. So haben Sie Zugriff auf eine umfassende Bibliothek digitaler Assets, mit denen Sie ansprechende Marketingkampagnen und Produktpräsentationen erstellen können. Darüber hinaus vereinfacht die Integration die Workflows und ermöglicht es Ihnen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

3. Personalisierte Erlebnisse, die Kund:innen begeistern

Kund:innen erwarten heute maßgeschneiderte Erlebnisse, die ihre individuellen Bedürfnisse ansprechen. Durch die Verknüpfung von PIM und DAM können Sie personalisierte Inhalte und Empfehlungen bereitstellen, die auf den Präferenzen und dem Verhalten Ihrer Kund:innen basieren. So kann ein Rennrad für Fahrradprofis andere Marketingtexte und Bilder enthalten als für Hobbybiker:innen. Natürlich müssen Sie dafür einige Vorarbeiten leisten. Denn das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist, Ihre Kund:innen gut zu kennen. Dazu eignen sich Methoden wie die Erstellung einer sogenannten Buyer Persona. Aber auch Feedbackdaten aus Retouren, Rezensionen, Kaufverhalten etc. können im PIM-System gepflegt werden, sodass Sie die Wünsche Ihrer Kund:innen von den Augen bzw. aus den Daten ablesen können.

4. Beschleunigen Sie Ihre Time to Market und bleiben Sie wettbewerbsfähig

In einer schnelllebigen Geschäftswelt ist es entscheidend, neue Produkte zügig auf den Markt zu bringen. Die Kombination beider Systeme ermöglicht es Ihnen, Ihre Prozesse zu optimieren und die Time to Market zu verkürzen. Sie müssen nicht zwei Systeme anbinden, die zu unterschiedlichen Zeiten Daten liefern, sondern können zentral und gleichzeitig alle Daten inklusive der Assets an die Kanäle abgeben. Durch den zentralisierten Zugriff auf Produktinformationen und digitale Assets können Sie Änderungen schnell umsetzen, Inhalte aktualisieren und neue Produkte schneller einführen. Dadurch bleiben Sie agil, reaktionsschnell und behaupten sich gegenüber Ihren Wettbewerbern.

5. Steigern Sie den Erfolg Ihrer Omnichannel-Strategie

Kund:innen nutzen eine Vielzahl von Touchpoints, um mit Unternehmen zu interagieren: über Social Media, Online-Marktplätze, Online-Shops, Kataloge etc. Diese verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten bieten die Chance für eine herausragende Customer Journey. PIM- und DAM-Systeme ermöglichen es Marken, Produktinformationen über verschiedene Kanäle hinweg bereitzustellen. Durch die Integration von Omnichannel-Publishing-Funktionen können Sie automatisch die richtigen Produktinformationen für verschiedene Ausgabekanäle bereitstellen. So schaffen Sie ein Multi- und Omnichannel-Erlebnis mit einem Klick.

 

PIM und DAM: ein starkes Duo!

PIM-Systeme spielen eine wichtige Rolle für ein nahtloses Einkaufserlebnis und eine optimierte Omnichannel-Strategie. Ein PIM-System kann sowohl DAM-Funktionen enthalten als auch mit separaten DAM-Systemen wie Tessa, Canto und anderen integriert werden.

Mit leistungsstarken Systemen wie PIM und DAM können Unternehmen ihre Vertriebs- und Marketingprozesse über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg optimieren. Auf diese Weise können sie eine konsistente und personalisierte Customer Journey anbieten, was zu einer besseren Kundenbindung und höheren Umsätzen führt.

Illustration mit überlappenden Sphären von DAM und PIM | eggheads.net

Wenn Sie das Einkaufserlebnis verbessern und Ihre Omnichannel-Strategie optimieren möchten, ist die Integration von PIM und DAM der richtige Schritt.

Sie möchten wissen, wie Sie mit einer PIM-Lösung Ihre Herausforderungen meistern können?
Wir zeigen es Ihnen gerne in einer persönlichen Demo-Show. Unsere Expert:innen führen Sie durch die Highlight-Funktionen unserer Software und verraten Ihnen, wie Sie mithilfe unserer PIM-Lösung inklusive DAM-Funktionen Ihre Geschäftsprozesse auf ein neues Level heben können – digital, kostenlos und völlig unverbindlich. Jetzt Termin sichern!